Humboldt Head

Full screenExit full screen

MITEINANDER

Wir legen besonderen Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang aller am Schulleben Beteiligten. Daher ist auch das Miteinander von behinderten und nicht behinderten Menschen (Inklusion) ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Schulalltags am Humboldt-Gymnasium.

Wir achten daher auf

• Gemeinschaftssinn innerhalb der Klassen
  • Kollegialität unter den Lehrern
  • gegenseitiges Vertrauensverhältnis zwischen Lehrern, Schülern und Eltern
  • prinzipielle Bereitschaft zum Gespräch
  • sorgsamen Umgang mit unserem Schulgebäude, seiner Einrichtung und den Unterrichtsmaterialien

Wir engagieren uns bei

• der Gestaltung der Schule als Lebensraum, in dem sich jeder wohl und erstgenommen fühlt
  • den Festen für die Schulgemeinschaft sowie den kulturellen Angeboten unserer Schule
  • den Angeboten von Schülern für Schüler (z.B. Streitschlichter, Patenschaften, Schulsanitätsdienst)
  • den Klassenlehrerteams in allen Jahrgangsstufen

ENGAGIERT

Wir legen besonderen Wert auf die Vermittlung sozialen und ökologischen Bewusstseins über das eigene Umfeld hinaus.

Wir richten daher unseren Blick auf

• die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemen
  • Integration von Migranten und anderen benachteiligten Gruppen
  • Nachhaltigkeit beim Umgang mit Ressourcen
  • faire Handelsbeziehungen zur Verminderung weltweiter Armut

Wir setzen uns ein für

• das aktive Engagement der Schulgemeinschaft zur Unterstützung regionaler und überregionaler Projekte im sozialen und ökologischen Bereich
  • Bildung von Empathiefähigkeit (z.B. Sozialpraktikum)

LERNEN

Wir legen besonderen Wert auf effektives, ganzheitliches, nachhaltiges und lebenslanges Lernen. Daher sind wir uns einig, dass wir uns neuen Herausforderungen aus Gesellschaft und Wissenschaft stellen. Wir betrachten Bildung als Selbstzweck des Menschen und berücksichtigen hierbei Stärken und Schwächen des Einzelnen.

Wir fördern daher

• das Aneignen von Lernstrategien, die selbst organisiertes und -verantwortetes Lernen und das Lösen komplexer Probleme unterstützen
  • ein fachlich fundiertes, themen- und projektorientiertes Bildungsangebot
  • eine fächerübergreifende Abstimmung der Lehrer