Lesefutter für die Sommerferien gibt es in der Schulbibliothek

Entdecke die Welt der Bücher in unserer Schulbibliothek – dein perfekter Begleiter für die Sommerferien!

Die großen Ferien stehen vor der Tür und damit auch der beste Zeitpunkt, um neue Welten zu entdecken, Abenteuer zu erleben und Wissen zu erweitern. Unsere Schulbibliothek kann dir dabei bestens helfen! Hier wird dir eine vielfältige Auswahl an Büchern für jeden Geschmack und jede Altersstufe geboten. Egal, ob du gerne Fantasy-Geschichten liest, dich für Wissenschaft und Technik interessierst oder lieber in spannende Krimis eintauchst – bei uns wirst du fündig. Komm in der Pause vorbei, wähle maximal 3 Bücher aus, fülle einen Ausleihschein aus - fertig! Während der Sommerferienk kannst du die Bücher ganz entspannt lesen und in der ersten Schulwoche nach den Ferien wieder zurückbringen.

Frohes Lesen und schöne Ferien wünscht dir dein Schulbibliotheks-Team.

7. Schreibwettbewerb am Humboldt

Im Rahmen des 7. Schreibwettbewerbs am Humboldt-Gymnasium, in diesem Jahr zum Thema „Mensch und Maschine“, konnten kreative Köpfe ihre Geschichten bei der Schuljury einreichen. In den zahlreichen abgegebenen Arbeiten wurde die Freude am Schreiben deutlich, denn die jungen Autorinnen und Autoren kleideten ihre außergewöhnlichen Ideen in ausgefeilte Formulierungen. Die Sparkasse Karlsruhe, deren Jugendstiftung den Wettbewerb ins Leben gerufen hat, kürte die Preisträger mit Urkunden und großzügigen Buchhandlungsgutscheinen.Wir gratulieren herzliche zum schriftstellerischen Erfolg.

The Big Challenge

Im April nahmen die Klassen 5e, 6a und 6b am Wettbewerb „The Big Challenge“ teil, der deutschlandweit mit über 200.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt wurde. „The Big Challenge“ ist ein Englisch-Wettbewerb, bei dem vor allem der Spaß an der englischen Sprache großgeschrieben wird. Am Wettbewerbstag mussten die Schülerinnen und Schüler Fragen in den Kategorien Leseverstehen, Wortschatz, Grammatik, Aussprache sowie zur Landeskunde Großbritanniens beantworten. Inzwischen liegen die Ergebnisse vor. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme eine Urkunde und Preisgeschenke und in jeder Klasse wurde ein Klassensieger besonders ausgezeichnet. Congratulations an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Training der Mediations-AG

Die Mediations-AG bereitete sich im Juli an zwei intensiven Tagen auf das neue Schuljahr vor. Am ersten Tag wurde trainiert, wie mithilfe von Schlichtungsgesprächen friedliche Lösungen für Konflikte gefunden werden können. Am zweiten Tag zogen wir uns in den Schatten des Hardtwaldes zurück und übten im Waldzentrum das Anleiten von Gruppenspielen. Die AG freut sich schon darauf, die Spiele im neuen Schuljahr mit ihren Patenklassen auszuprobieren.

Frankreichaustauch mit Sevrès

Eine Gruppe von 21 Schülerinnen und Schülern nahm am diesjährigen Frankreichaustausch mit Sèvres teil und konnte dabei das Leben in Frankreich und Paris hautnah miterleben. Dieses Mal zeigte sich Paris von einer ganz neuen Seite, als Gastgeberin der Olympischen Spiele. Überall waren Zuschauertribünen und künstlerisch gestaltete Hinweise auf das Großereignis zu sehen. Leider hatte Olympia jedoch zur Folge, dass der Louvre ausgebucht war.