Humboldt Head

04 Mai 2024

07 Mai 2024

für Klasse 5- 10 Montag bis Freitag
jeweils erste Pause (während der Schulzeit)
Oberstufe zu den Öffnungszeiten des Sekretariats
Schlüsselausgabe gegen Vorlage des Schülerausweises
Ausleihverfahren

Grundsätzlich kann jedes Buch der Schülerbibliothek für den Zeitraum von 14 Tagen ausgeliehen werden. Die Höchstzahl der Bücher, die auf einmal ausgeliehen werden können, beläuft sich auf drei Bücher. Bei der Ausleihe wird ein Abgabezettel in die Bücher eingelegt, auf dem das Datum steht, bis zu dem das Buch abgegeben sein sollte. Wer sein Buch nicht rechtzeitig, d.h. spätestens an diesem Datum verlängert oder zurückgibt, erhält die erste Mahnung über die Klassenlehrer. Mit der dritten Mahnung wird eine Rechnung über die Gesamtkosten des Buches erstellt.

Arbeitsplatz für Oberstufenschüler

Die Schülerbibliothek ist nicht nur Aufbewahrungsort von Büchern, sondern verfügt auch über Computerarbeitsplätze, die allerdings nur für Oberstufenschüler in ihren Freistunden zugänglich sind. Gegen Vorlage eines Schülerausweises und ihre Unterschrift können sich Schüler und Schülerinnen der Kursstufe den Schlüssel zur Bibliothek im Sekretariat ausleihen. Um diese Arbeitsmöglichkeit auch weiterhin für alle Oberstufenschüler offen halten zu können, bitten wir die Schüler und Schülerinnen, die in der Bibliothek arbeiten wollen, rücksichtsvoll gegenüber anderen zu sein. Dazu gehört, dass Ruhe eingehalten wird, die Computer nach Benutzung heruntergefahren und sowohl Bildschirm als auch Computer ausgeschaltet werden, die Fenster geschlossen werden und Abfall in die zwei bereit stehenden Abfallbehälter entsorgt wird. Denkt bitte auch daran, die Stühle und Tische wieder ordentlich zu platzieren.

Aufbau der Schülerbibliothek

Es gibt vier doppelseitige Regale, von denen drei nach den am Humboldt-Gymnasium unterrichteten Fächern bestückt sind. Das erste Regal ist auf der Vorderseite nur den 5. und 6. Klassen vorbehalten: Hier finden sich Jugendbücher aller Art sowie interessante Sachbücher zu verschiedenen Themenbereichen wie Natur, Sport oder Technik. Auf der Rückseite dieses Regals gibt es weitere Jugendbücher für die Klassen 7/8 sowie für die Klassen 9. Im Anschluss daran folgen fremdsprachliche Lektüren nach Lernjahren geordnet für die Sprachen Französisch, Italienisch und Englisch. Neben dem großen Überblick über die Einteilung der Regale an der Pinwand hängt das Zeitschriftenregal, in dem immer aktualisierte englische und französische Zeitschriften wie Magazine ausliegen. Unter der Anzeigentafel aufgebaut sind Bücher, die beim Lerntraining helfen, aktuelle Bücher und Neuerwerbungen der Bibliothek.