25 Apr 2024

04 Mai 2024

07 Mai 2024

Matrix - Zugang über einen Client

Seit ca. Ostern 2020 hat das Humboldt-Gymnasium einen eigenen Chat-Server, der als direkter Kommunikationskanal zwischen Lehrern und Schüler verwendet wird, wenn euch euer Lehrer dorthin einlädt und einen Raum für eure Klasse bzw. euer Schulfach erstellt hat. Meldet euch einfach an und schaut, ob Ihr eine Einladung erhalten habt.

Zugang, Nutzung, Verhaltensregeln

Grundsätzlich kann man sich über verschiedene Wege und Programme (Apps) mit dem HGK-Chatserver verbinden. Auf allen Geräten sollte die Verbindung mit dem Browser und der URL https://webchat.humboldt-ka.de funktionieren. Eine Anleitung dazu findet ihr in der Cloud (Matrix_Anmelden_Raumbeitreten_Chatten.pdf).

Für Android und iOS-basierte mobile Geräte empfehlen wir die App "Element". Wer ein Android-Gerät verwendet, kann diese App auch über den Katalog freier Software von fdroid.org beziehen.

Achtung! Das iOS-basierte Erklärvideo wurde noch mit dem Vorgänger "Riot.im" erstellt. Das Prinzip ist mit der App "Element" aber gleich geblieben.

Video: Installation und Anmeldung an der Matrix mit Android
Video: Installation und Anmeldung an der Matrix mit iOS

Der Server ("Matrix" genannt) ist nicht mit dem weltweiten Matrix-Netzwerk verbunden, steht physikalisch im Gebäude des Humboldt-Gymnasiums und es gelten die selben Bestimmungen und Regeln wie im pädagogische Schulnetz.