Die Mediations-AG zog sich am 17. und 18. Juli 2023 für zwei Vormittage in das schattige Waldzentrum im Hardtwald zurück, um das neue Schuljahr vorzubereiten. Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf dem Erlernen und Trainieren von Schlichtungsgesprächen, dem Kerngeschäft der AG. Am zweiten Tag probierten und reflektierten wir mit dem Waldpädagogen Oliver Bardon verschiedene erlebnispädagogische Spiele. Dabei hatten die 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-K1 selbst so manche Herausforderung zu bestehen und wuchsen dadurch als neue Gruppe aus alten und neuen AG-Mitgliedern zusammen. Vor allem freuen die AG-Mitglieder sich aber darauf, diese Spiele und pädagogischen Erkenntnisse nächstes Jahr bei Aktionen mit den Patenklassen auszuprobieren.